Bible reloaded

Neue Zugänge im Film

 

18.-21.06.2014

Katholische Akademie Schwerte

 

Dass die Bibel ein unerschöpflicher Steinbruch für Filmstoffe ist, hat sich seit Erfindung des Kinos hundertfach erwiesen. Verfilmte Passionsspiele waren die ersten Schritte in der Entwicklung des narrativen Kinos und verschafften dem neuen Medium die Dignität einer respektablen Kunstform. Die Klassiker des Bibelfilms sind an den kirchlichen Festtagen auf den Bildschirmen seit Jahrzehnten präsent und auch das aktuelle Kino präsentiert aktuell wieder aufwändige neue Versionen von biblischen Geschichten.

Im populären Kino stand oft die Absicht, das Unterhaltungspotential der Bibel auszubeuten, im Vordergrund: Wunder, Katastrophen, Gewalt und auch gelegentlich eine Prise Erotik. Aber es gibt auch Bibelfilme mit künstlerischem Anspruch, die ernsthaft Theologie mit filmischen Mitteln betreiben, die biblische Botschaft in Bilder umsetzen, die Impulse zu einer vertieften Auseinandersetzung mit alt- und neutestamentlichen Geschichten und ihrer Bedeutung für die heutige Zeit geben.

Der Bibelfilm ist auch der Ort, an dem der Dialog zwischen Film und Theologie seinen besonderen Platz hat. Christliche Botschaften und Werte mag man in allen Genres entdecken können, in filmischen Bearbeitungen der Bibel muss man diese jedoch nicht auf hermeneutischen Umwegen erschließen, sondern findet sie direkt präsentiert.

Die Tagung will diese Herausforderung für die Theologie aufgreifen und vermitteln, wie aktuell und vielfältig die Deutungen der Bibel im zeitgenössischen Film sind. An ausgewählten Filmbeispielen, die zum großen Teil in Deutschland noch unbekannt sind, wird untersucht, welche Annäherungen an die Bibel heute von Filmautoren erprobt werden. Dabei geht es um Annäherungen auf unterschiedlichen Pfaden, im Genre des Dokumentarfilms, der Videokunst oder des Spielfilms und auf unterschiedlichen Ebenen: über die Recherche der historischen Fakten („The Making of Jesus Christ“), eine Reflexion über Jesusbilder („Casting Jesus“) bis zu Spielfilmen, die aus dem Spannungsverhältnis von Zugriffen auf den biblischem Ursprungstext und Übertragungen in andere kulturelle und historische Kontexte einen Zugang für den modernen Zuschauer eröffnen.

 

Tagungsprogramm

Mittwoch, 18. Juni 2014

  • 18.30 Uhr Abendessen
  • 20.00 Uhr Filmanalyse THE MAKING OF JESUS CHRIST, Buch und Regie: Luke Gasser (Schweiz 2012, 92 Min. / Kinofassung)

Donnerstag, 19. Juni 2014

  • 18.00 Uhr Frühstück
  • 09.00 Uhr Uhr Einführung in das Thema der Tagung (Peter Hasenberg / Reinhold Zwick)
  • 09.30 – 11.00 Uhr Filmgespräch zu „THE MAKING OF JESUS CHRIST“ mit Luke Gasser, Moderation: Charles Martig
  • 11.00 Uhr Pause
  • 11.15 – 12.30 Uhr Wie kommt man dem wirklichen Jesus auf die Spur? Die Debatte zwischen Paul Verhoeven und niederländischen Theologen. (Freek Bakker)
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 14.30 – 17.00 Uhr Filmanalyse CASTING JESUS (Video-Installation) Regie: Christian Jankowski (Deutschland 2011, 60 Min.)
    – Einführung: Peter Hasenberg
    – Visionierung
    – Gespräch mit Christian Jankowski
  • Nach der Visionierung: Nachmittagskaffee
  • 17.00 – 18.30 Uhr Gekreuzigt/Durchkreuzt. Zugänge in der modernen Kunst (Susanne Kolter / Münster)
  • 18.30 Uhr Abendessen
  • 18.45 Uhr Gottesdienst in der Akademiekapelle (fakultativ)
  • 20.00 Uhr Filmanalyse A SERIOUS MAN (Ethan und Joel Coen, USA 2009, 106 min.)
    – Einführung (Joachim Valentin)

Freitag, 20. Juni 2014

  • 08.00 Uhr Frühstück
  • 09.00 – 10.30 Uhr Filmgespräch in Kleingruppen zu A SERIOUS MAN, Diskussion im Plenum
  • 10.30 Uhr Pause
  • 11.00 – 12.30 Uhr Biblische Dimensionen in Terrence Malicks THE TREE OF LIFE (Michael Strothmeier / Münster)
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 14.30 – 17.00 Uhr Biblische Stoffe im afrikanischen Kino. Ein Streifzug (mit
    Filmausschnitten)
    – Impulsreferat: P. Wilfred Agana (Ghana/Münster)
    – Diskussion im Plenum
  • In der Pause: Nachmittagskaffee
  • 17.00-18.30 Uhr Workshop aktuelle Forschungsprojekte:
    • Nathalie Fritz (Zürich): Die Heilige Familie im zeitgenössischen Arthouse-Kino
    • Marie-Therese Mäder (Zürich): Communication Spaces – Religion in Audiovisual Media parallel: Seminarsitzung (intern) Uni Münster
  • 18.00 Uhr Abendessen
  • 20.00 Uhr Filmanalyse SU RE (Regie: Giovanni Columbu; Italien 2012, 76 min.; OmU)
    – Eine sardische Passion. Einführende Anmerkungen (Reinhold Zwick)
    – Visionierung
    – Diskussion im Plenum

Samstag, 21. Juni 2014

  • 08.00 Uhr Frühstück
  • 09.00 – 11.00 Uhr Filmanalyse EN WAAR DE STERRE BLEEF STILLE STAAN (Little Baby Jesus of Flandre) Regie: Gust van den Berghe, Belgien 2010, 73 min.
    – Einführung: Peter Hasenberg
    – Visionierung
    – Filmgespräch im Plenum
  • 11.00 – 11.30 Uhr Pause
  • 11.30 – 12.30 Uhr Offene Gesprächsrunde: Probleme und Chancen der filmischen Bearbeitung biblischer Stoffe und Figuren, Impulsthesen: Charles Martig
  • 12.30 Uhr Mittagessen, Ende der Tagung

 

Tagungskonzeption und Leitung:

Peter Hasenberg, Reinhold Zwick, Markus Leniger