Sound and Silence

Von der Stille, über den Klang und das Sounddesign bis zur Dialog- und Musikdramaturgie reicht das breite Spektrum der Tonspur im Film. Dieser Dimension des Spielfilms widmet sich die   Forschungsgruppe Film und Theologie im 2013. Die Expertentagung in Frankfurt ist als erster Austausch konzipiert, in dem methodische Fragen im Vordergrund stehen. Weitergeführt wird er mit dem internationalen Symposium «Silence and Religion in Film», das in Groningen (NL) vom 30.5. bis 1.6.2013 stattfindet.

An der Frankfurter Veranstaltung wird das Verhältnis von Sounddesign, Musikdramaturgie und Stille untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Filme:

Amour (Michael Haneke, A/F/D 2012)

Antichrist (Lars von Trier, DK/D/F/S/I/PL 2009)

The Artist (Michel Hazanavicius, F/B/USA 2011)

An der Tagung werden Ausschnitte dieser Filme zur analytischen Untersuchung von Gestaltungsverfahren gezeigt. Der ästhetische und narrative Gesamtzusammenhang der Spielfilme wird für die Diskussion vorausgesetzt.

 

Programm

 

Freitag 18. Januar 2013

15:30  Ankunft mit Stehkaffee, Begrüßung

 

16:00  Eröffnung und Einführung

 

16:15 – 18:00 Drei Zugänge zu «Sound und Silence»

Einstieg über die Schwerpunktfilme Amour, Antichrist und The Artist, die im Vergleich zeigen, wie das Verhältnis von Ton, Klang, Geräusche, Musik und Stille im Spielfilm ausgeprägt ist.

Ziel: Horizont der Gespräche abstecken

Marie-Therese Mäder, Universität Zürich (Film- und Religionswissenschaftlerin)

Daria Pezzoli-Olgiati, Universität Zürich (Religionswissenschaftlerin)

Charles Martig, Katholischer Mediendienst Zürich (Theologe und Filmkritiker)

 

18:00 – 19:30  Abendessen

 

19:30 – 21:30 Sound, Musikdramaturgie, Tonspur
Praktische und theoretische Reflexion zur Entwicklung des Sound Designs, der Ton-Atmosphären und der Musikdramaturgie im Film

Ziel: Praxis der Filmkomposition kennenlernen

Christian Heyne, Ebenhausen (Filmmusiker, Komponist und Theologe)

 

21:30 Open Space

 

 

Samstag 19. Januar 2013

9:00 – 10:30 Richard Wagner in Lars von Tries Melancholia
Dramaturgie durch die Verwendung von Musik

Ziel: Rolle der Musik als atmosphärisches und diegetisches Mittel analysieren

Christan Wessely, Universität Graz (Theologe)

 

11:00 – 12:45 Open Space
Offenes Zeitfenster für einen moderierten Austausch, Ateliercharakter mit Beteiligung der Teilnehmenden, mit einem einführenden Input

Ziel: Austausch als synthetischer Blick auf die besprochenen Fallstudien, Ausblick auf das internationale Symposium in Groningen

Freek Bakker, Universität Utrecht (Theologe und Religionswissenschaftler)

 

13:00  Abschluss der Tagung mit Möglichkeit zum Mittagessen

 

Tagungsleitung

Charles Martig, Katholischer Mediendienst, Zürich
Daria Pezzoli-Olgiati,  Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik, Universität Zürich